Eine Schule im Aufbruch… … Wir machen uns auf den Weg! … am Wegrand finden wir „Neues“! … im Rucksack haben wir „Wertvolles“ dabei!

Die konkrete Gestaltung einer Schule im Aufbruch ist sehr individuell. In Abhängigkeit verschiedener Faktoren können und dürfen wir Elemente für unsere Schule auswählen und verwirklichen. Viele Elemente einer Schule im Aufbruch waren und sind bereits wichtige Inhalte und Merkmale unserer Grundschule.

Definition:

Schule im Aufbruch steht für eine ganzheitliche und transformative Bildung im Sinne der Bildung für Nachhaltige Entwicklung. Im Zentrum steht dabei die dreifache Verantwortung: Verantwortung für sich selbst, Verantwortung für Mitmenschen, und Verantwortung für unseren Planeten.

Elemente einer Schule im Aufbruch:

Selbstorganisiertes Lernen - projektbasiertes Lernen - Lehrer*innen als Lernbegleiter*innen - flexible Gestaltung der Räumlichkeiten - Lernen im Leben - Lernen durch Engagement - wertschätzende Beziehungen Viele Ideen dazu findet man auch im Churer – Unterrichtsmodell, bzw. in den Elementen der Neuen Autorität!

Schule im Aufbruch

Magischer Montag