Grundschule Rimsting

Priener Straße 2
83253 Rimsting
Telefon: 08051 / 61217

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Im Dezember waren die Greimhartinger Klöpfelkinder wieder fleißig unterwegs: Sie brachten ihre Segenswünsche in die Häuser und sammelten dabei Geld für wohltätige Zwecke. 
So wurde auch die Grundschule Rimsting mit einem großzügigen Betrag bedacht. Darüber freuen wir uns sehr! Die Spende werden wir sinnvoll zugunsten der Schulkinder einsetzen. 
Wir danken den eifrigen Klöpfelkindern ganz herzlich für ihren Einsatz bei Wind und Wetter!

Wir bedanken uns ganz herzlich bei der Firma Spielgeräte Richter für die tolle Nestschaukel und bei den Mitarbeitern des Bauhofs für das Aufstellen. 
Unser schöner Pausenhof ist um eine Attraktion reicher!

Hurra! Die Grundschule Rimsting ist nun eine "Schule im Aufbruch". 

Schule im Aufbruch ist eine Initiative, die zu mehr Potenzialentfaltung unserer Kinder führen soll. Mitglieder sind Schulen, die die angeborene Begeisterung und Kreativität von Kindern und Jugendlichen erhalten und fördern.*

Schule im Aufbruch steht für eine ganzheitliche und transformative Bildung im Sinne der Bildung für Nachhaltige Entwicklung. Im Zentrum steht dabei die dreifache Verantwortung: Verantwortung für sich selbst, Verantwortung für Mitmenschen und Verantwortung für unseren Planeten.*

Hier erfahren Sie mehr über die Initiative: https://schule-im-aufbruch.de/

Welche Schritte wir an der Grundschule gehen, erfahren Sie fortlaufend hier auf unserer Homepage und bestimmt auch, wenn Sie unsere Schulkinder fragen, warum sie so gerne an unserer Schule sind.

Wir freuen uns auf unsere gemeinsame Reise und bedanken uns bei der Gemeinde Rimsting für die finanzielle Unterstützung unserer Mitgliedschaft im Verein Netzwerk Schule im Aufbruch e.V.

(*Textquelle: https://schule-im-aufbruch.de/

Für alle Kinder der 3. Klasse, 4. Klasse und der Kombi 3/4 beginnt die Schulwoche an der GS Rimsting mit dem "magischen Montag".

In den ersten beiden Schulstunden arbeiten die Kinder selbstverantwortlich an den Themen, die sie vertieft üben wollen oder an Lerninhalten, bei denen sie sich verbessern möchten. Die Kinder wählen für diese Zeit sowohl ihre Lerninhalte sowie auch das dafür geeignete Material. Die Kinder entscheiden auch, wo und mit wem sie arbeiten: im eigenen oder in einem anderen Klassenzimmer, am eigenen Platz oder an einem anderen Tisch, auf dem Gang, in der Leseecke, in der Garderobe, auf der Treppe, in der Pausenhalle, auf dem Sofa, unter dem Kickertisch, neben der Palme, im Liegen, im Sitzen, alleine, zu zweit, in der Kleingruppe, zusammen mit Kindern aus der eigenen Klasse oder aus den anderen Klassen ... 

Wir Lehrer begleiten die Kinder in dieser Zeit und beraten sie bei der Auswahl, wenn sie nicht sicher sind, welches Material sich für ihr Übungsthema eignet. Im Austausch in der Klassengemeinschaft und auch in individuellen Gesprächen reflektieren wir die Lernzeit und die Ergebnisse der Arbeit gemeinsam mit den Kindern. 

Damit jedes Kind am magischen Montag mit Freude und in Frieden lernen kann, haben sich die Kinder am Schuljahresanfang bei einer Versammlung in der Pausenhalle gegenseitig ihr Lernversprechen gegeben. Auch das war schon ein echt magischer Moment.

Am 18. 9. 2023, unserem ersten magischen Montag, wartete zur Einführung in diese Arbeitsform eine Schatzsuche auf die Kinder. Erst nachdem alle Lernaufgaben gelöst waren, ergab sich ein Code. Die geheime Schatztruhe ließ sich natürlich nur mit dem richtigen Code öffnen.

Diese magische Lernzeit räumt dem selbstverantwortlichen Lernen der Kinder einen großen Stellenwert ein. Hierbei übernimmt das Kind in einer vom Lehrer vorbereiteten Lernumgebung die Verantwortung für sein Tun. Der Lehrer steht dem Kind auf dessen individuellem Weg als Lernbegleiter zur Seite und lenkt es achtsam sowie respektvoll. Die Verantwortung für das Ergebnis des Lernens und dessen Bewertung liegt beim Lehrer, die Verantwortung für den Prozess des Lernens liegt beim Kind. 

Wenn Sie ein Kind aus unserer Grundschule kennen, fragen Sie es doch einfach einmal nach dem "magischen Montag".

Die Grundschule Rimsting erhielt zum 14. Mal für ihren Einsatz für Umwelt und Nachhaltigkeit im vergangenen Schuljahr die Auszeichnung "Umweltschule in Europa/Internationale Nachhaltigkeitsschule".
Die Jury – bestehend aus Vertreter*innen des Umweltministeriums, des Kultusministeriums, der ALP und des LBV – hat unsere Selbsteinschätzung bezüglich der Anzahl der Sterne bestätigt. Die Sternevergabe wird auf unserer Urkunde sichtbar sein. Besonders loben möchte die Jury die konsequente Multiplikation der Arbeitsergebnisse einzelner Klassen in die Schulfamilie und vergibt deshalb gerne 3 Sterne. 
Für die Grundschule Rimsting ist das Ansporn sich auch weiterhin für Plastik- und Müllvermeidung im Schulalltag einzusetzen, die Bewusstmachung der globalen Zusammenhänge und Auswirkungen unseres Konsums und Mobilitätsverhaltens zu fördern sowie engagiertes und eigenverantwortliches Handeln für eine nachhaltige Entwicklung im Rahmen der individuellen Möglichkeiten anzuregen. 
Die Jury schreibt weiter: 
"Um das Engagement Ihrer Schulgemeinschaft zu würdigen, planen wir für das Frühjahr 2024 eine Auszeichnungsveranstaltung im Beisein des Bayerischen Umweltministers, des Bayerischen Kultusministers sowie des LBV-Vorsitzenden."

Das Team der Grundschule und alle Schülerinnen und Schüler freuen sich über die Anerkennung ihrer Bemühungen im letzten Schuljahr. 

Ein ganz besonderer Dank gilt Eva Sigmund, die als Schulleiterin die umfangreiche Planung, vielfältige Organisation und lehrplangemäße Abstimmung in den Jahrgangsstufen übernommen hat. Mit der aufwendigen Dokumentation aller Aktivitäten hat sie die Bewerbung erst möglich gemacht hat. Vielen Dank dafür, dass sich die Grundschule Rimsting stolz und zu Recht, wie wir finden, wieder mit dem Titel einer "Umweltschule in Europa" schmücken darf!

Das Kultusministerium hat einen aktualisierten Flyer zum bayerischen Schulsystem herausgebracht.