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Schule im Aufbruch

Viele Jahre lang war die GS Rimsting „Umweltschule“. Nun ist sie Schule im Aufbruch.

Schule im Aufbruch steht für eine ganzheitliche und transformative Bildung im Sinne der Bildung für Nachhaltige Entwicklung.

Im Zentrum steht dabei die dreifache Verantwortung: Verantwortung für sich selbst, Verantwortung für Mitmenschen und Verantwortung  für unseren Planeten. (Textquelle: https://schule-im-aufbruch.de/

Die Grundgedanken der Umweltschule leben auf diese Weise im Schulhaus weiter.

Wenn Sie mehr darüber erfahren möchten, schauen Sie in Internet auf die Seite:

www.schule-im-aufbruch.de

Die Grundschule Rimsting ist „im Aufbruch“. Das Lehrerteam hat sich auf den Weg gemacht. Bewährtes wird erhalten, neue Anregungen halten Einzug.

Die konkrete Gestaltung einer Schule im Aufbruch ist sehr individuell. Wir Lehrerinnen und Lehrer haben aus dem Konzept erste neue Impulse für unsere Schule ausgewählt und verwirklichen diese im Schulleben. Viele Elemente einer Schule im Aufbruch waren aber auch bisher schon Inhalte und Merkmale unserer Grundschule. Auf unserem Weg werden wir von Martina Steinbacher (Netzwerk Schulen im Aufbruch) begleitet. Bei der ersten Fortbildung haben wir uns einen Überblick das Konzept "Schule im Aufbruch" verschafft und die ersten Schritte festgelegt, die wir gemeinsam gehen möchten. An unserer Veranstaltung haben auch Martin Obermüller und Franz Fischer als Vertreter der Gemeinde und Sabine Saal (stellvertretende Leitung des Horts Haus für Kinder Greimharting) teilgenommen. Über diese wertschätzende Geste haben wir uns besonders gefreut. Einen kurzen Bericht über dieses Treffen können Sie hier lesen:

Weitere Nachrichten

Einen schönen Einblick in das Schulleben finden Sie beim Stöbern auf der neu gestalteten Homepage.

Vielleicht haben Sie aber auch das Glück ein Kind zu kennen, das auf unsere Schule geht – dann können Sie sich direkt und unmittelbar informieren.

Ein paar Einblicke geben wir Ihnen gerne heute:

Die Schülerzahlen steigen weiter. Aktuell besuchen 174 Kinder unsere Grundschule. Wir haben daher die Kombiklassen auflösen müssen und noch ein weiteres Klassenzimmer mit Technik und Möbeln ausgestattet. Unsere Klassenzimmer sind wunderschön eingerichtet. Wir haben so eine echte Wohlfühlatmosphäre für unsere Schulkinder geschaffen.

In einigen Klassenzimmern entdeckt man Elemente des Churer Modells. Der Name des Churer Modells leitet sich ab von der Stadt Chur in der Schweiz. Der „Erfinder“ des Churer Modells ist der Pädagoge Reto Thöny. Im Churer Modell spielt die Gestaltung des Klassenraumes und die Art der Organisation des Lernens eine wichtige Rolle. Die Kinder haben beispielsweise freie Platzwahl. Es gibt im Verlauf des Schulvormittags Phasen der freien Arbeit, wie man sie auch von der Montessori-Pädagogik her kennt. Auch hier ist der Lehrer Lernberater und Lernbegleiter. Das alles sind keine neuen Erfindungen der Rimstinger Lehrer. Vielmehr haben wir bewährte pädagogische Elemente bewusst ausgewählt, neu sortiert und für unsere Schule angepasst.

 Das Herzstück der Pädagogik einer Schule im Aufbruch und so auch der GS Rimsting ist das selbstverantwortete Lernen. Hierbei übernimmt das Kind in einer vom Lehrer vorbereiteten Lernumgebung die Verantwortung für sein Tun. Der Lehrer steht dem Kind auf dessen individuellem Weg als Lernbegleiter zur Seite und lenkt es achtsam sowie respektvoll. Die Verantwortung für das Ergebnis des Lernens und dessen Bewertung liegt beim Lehrer, die Verantwortung für den Prozess des Lernens liegt beim Kind. Reto Thöny, der Erfinder des Churer Modells fasst das schön zusammen: Die Kinder sollen selber lernen, aber nicht alleine! Lesen Sie gerne hier weiter:

Churermodell – Konzept

Manche Klassen starten in die Schulwoche mit dem Magischen Montag

Magischer Montag

In der erzieherischen Arbeit der Schule gibt es regen Austausch mit dem Team von Hort. Eine gemeinsame Veranstaltung mit einer Referentin zum Konzept der „Neuen Autorität“ (Haim Omer) legte dafür den Grundstein. Seither arbeiten Schule und Hort immer mehr zusammen, beispielsweise bei der Organisation der Hausaufgaben Organisation, beim Erarbeiten gemeinsamer Werte und Regeln. Die Kinder erleben, dass Schule und Hort an einem Strang ziehen. Spannende Impulse für uns Lehrer und die Eltern unserer Schulkinder finden Sie hier:

Lernen lernen mit Caroline | Learn Learning Caroline von St. Ange

Auf unserer Homepage finden Sie auch Hinweise, wie die vom Kultusministerium geforderte „Verfassungsviertelstunde“ bei uns umgesetzt wird. So bildet die Schülervertretung ein Element der Demokratieerziehung. Die Klassensprecher treffen sich regelmäßig mit dem Team der Schulleitung (Frau Scharpf und Frau Wöger) zu Klassensprecherkonferenzen, die ganze Schulfamilie trifft sich zu thematischen Schulversammlungen. Ein Schaubild dazu finden Sie unter "Wir".

Über die Ereignisse im Schulleben berichten seit diesem Schuljahr Schulreporter. Deren Artikel finden Sie im Menü "Aktuelles". Schauen Sie gerne immer einmal wieder nach, was sich bei uns alles tut.

Grundschule Rimsting

Priener Straße 2
83253 Rimsting
Tel.: 08051 / 61217
Fax: 08051 / 92586

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